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Houston hat ein Problem: LOT von Bryan Washington

LOT von Bryan WashingtonBryan Washingtons Erzähldebüt LOT hat den Dylan Thomas Preis abgestaubt und nimmt den Leser mit in ein Amerika, das deutschen Lesern wie ein Dritte-Welt-Land vorkommen wird. Willkommen in den Arbeitervierteln der texanischen Metropole Houston.

Gut die Hälfte der dreizehn Erzählungen in LOT erzählen von einer auseinanderbrechenden, Afro-Latinx Familie: “One day, Javi asked Ma if our place was haunted. And it was, in a way. By our father’s other woman” (30). Während der Vater die meiste Zeit (auch emotional) abwesend ist, schmeißt die verbitterte Mutter das Lokal. Erzählt wird vom jüngsten Spross der Familie, der das Chaos um sich herum beobachtet, seine Anziehung zu anderen Männern entdeckt und sonst ziemlich unsichtbar bleibt. Der ältere homophobe Bruder, Javi, dealt auf der Straße, schleppt reihenweise Frauen ab und geht irgendwann zum Militär. Auch die große Schwester ist eigentlich nur unterwegs, distanziert sich von der Familie, zurückbleiben Erzähler und Mutter in Wort- und Perspektivlosigkeit.

Bryan Washington erweitert den Fokus gelegentlich auf das gesamte Viertel.  Eine der überzeugendsten Texte, “Alief”, erzählt von einer jamaikanischen Einwanderin, die sich eine Affäre mit einem whiteboy leistet. Sie ist aber bereits vergeben. Die gesamte Nachbarschaft beobachtet und kommentiert das Geschehen wie ein antiker Theater-Chor:

We’re the ones who opened our mouths. But not all at once. We’re better than that. Denise whispered it from the lot. Harold mumbled it in the hallway. Gonzalo belched it and Neesha sang it and Marilyn prayed for a flash of intuition (15).

LOT erzählt von diesen marginalisierten Milieus, gleitet von auseinanderfallenden Familien in prekäre Arbeitsbedingungen zu Baseball-Träumen und dem harten Leben auf der Straße. Ein Bedürfnis nach Zusammenhalt und Sicherheit in schweren Zeiten nagt an diesen Zeilen, bleibt aber schwer fassbar. Fast schon beiläufig fallen Sätze wie: “Javi said the only thing worse than a junkie father was a faggot son” (93).

In der Erzählung “Bayou” driftet LOT kurz in den magischen Realismus, als zwei Jungs – beide Außenseiter – das sagenumwobene Chupacabra finden. Nur klaut einer der Jungs das Fabelwesen, um es seiner Ex-Freundin zu zeigen, die längst das Kind eines Anderen erwartet. Sonst kreisen die Geschichten, in einem oftmals fast schon beiläufig-lakonischen Ton, um die angespannte Situation Zuhause oder auf der Straße, beispielsweise in “South Congress”, in der ein junger Einwanderer bei einem älteren Dealer in Lehre geht. “Waugh” überbrückt das Häusliche und die Straße, indem es die Wahlverwandtschaft junger Stricher beschreibt. Doch auch hier ist das Bedürfnis nach Sicherheit und Gemeinschaft brüchig, Regelbrüche werden mit Ausschluss bestraft.

Es ist nicht verwunderlich, dass Barack Obama LOT auf der Liste seiner besten Bücher des Jahres führte. Bryan Washington gibt einem Milieu eine Stimme, die man eher selten hört. Houstons von Hispanics und African-Americans bevölkerte Armenviertel spielen besonders in literarischen Zirkeln eigentlich keine nennenswerte Rolle. Der starke Sinn für den Ort, der sich in Straßennamen und Lokalitäten genauso spiegelt wie in der Sprache, gibt der Sammlung zudem einen beinah soziologischen Anstrich. Schade dabei ist jedoch, dass die einzelnen Charaktere im Vergleich zu diesen ungemütlichen Straßen etwas unbewohnt sind. Den Erzählungen fehlt es etwas an Tiefenschärfe bei der Charakterisierung einzelner Figuren, die in ihrer Sprache und ihren Einstellungen kaum zu unterscheiden sind. Besonders der namenlose Afro-Latino-Junge, der den meisten Erzählungen seine Perspektive gibt, bleibt merkwürdig rätselhaft gemessen an der Tatsache, dass seine Beobachtungen über die Hälfte dieser zirka 220 Seiten umspannenden Sammlung einnehmen.

Diesen Abstrichen zum Trotz ist LOT ein gelungenes Debüt, selbstbewusst erzählt mit einem scharfen Auge und einem guten Ohr. Man sollte also nicht überrascht sein, wenn LOT demnächst im deutschen Feuilleton begeistert besprochen wird.

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LOT ist erstmalig 2019 bei Riverhead Books in den USA erschienen. Diese Rezension bezieht sich auf die 2020 bei Atlantic Books erschienene Taschenbuchausgabe. Eine deutsche Übersetzung liegt noch nicht vor.

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